Pfäffikersee und Juckerhof

Heute bei unseren 50km Fahrt zuum Pfäffikersee (CH) das erste mal an der Grenze kontrolliert worden (nur „haben Sie was zu verzollen“), schon gings weiter. Die bei Komoot ausgesuchte Wanderung leicht abgewandelt und Startpunkt im Norden bei Pfäffikon gewählt und auf zur Runde um den See.

Trüb gestartet kommt schon bald die Sonne durch, nach ca. 1 Std. Wanderung am Seeufer lang liegt ein altes Römerkastell auf einem Hügel.

Es geht im Süden an einem Campingplatz vorbei und am Westufer erblicken wir bald den Juckershof, der bei der Wanderapp erwähnt war. Ein wilkommener Zwischenstopp mit Kaffee + Kuchen, außerdem eine Kürbis-Kunst-Ausstellung und ein umfangreicher Hof-Verkauf mit Restaurant und Außen-Gastronomie.

Für die Kunstwerke werden die Kürbisse verwendet, die sowieso zu klein für den Verkauf sind, und alles wird nachher kompostiert oder der Biogas-Anlage zugeführt, wie eine Infotafel berichtet.

Nach ca. 3 Stunden haben wir die 9,5 km Runde mit allen Pausen bewältigt, das mitlaufende tracking der Wander-App sagt 2,2 Stunden waren reine Laufzeit (ja, ich habe ein neues Spielzeug 😉 ). Dann gehts ab zurück zur Ferienwohnung, weil wir heute noch unsere morgige „Überfahrt“ zu unserem nächsten Standort ca. 400km weiter im Osten planen müssen.