So schön am Rhy

Heute start mit einer kleinen Runde durch das Radolfzeller Aachried bei Moos (mal wieder in Deutschland 😉 ), ein Naturschutzgebiet am oberen Ende vom Bodensee. Netter Spaziergang, aber quasi nix an interessanten Vögeln (die wir eigentlich gehofft hatten zu sehen). Also weiter nach Stein am Rhein, ach nein, am Rhy, ist ja schon wieder Schweiz. Und wieder : klein aber fein!

Trotz reduzierter Sitzplätze (wegen Corona) auf dem Marktplatz einen Platz im Cafe ergattert und erstmal eine kleine Stärkung, dann nach Öffnung der Tourist Info um 13.30Uhr ein Rundgang durch die Gässchen.

Besonders chic auch der Blick von der Rheinbrücke aus

Als Frau vom Fach finde ich natürlich die Art der Kranaufstellung in der Innenstadt faszinierend, aber das nur am Rande, anonsten begeistern die alten Häuschen (auch wenn ich darin nie wohnen wollte)

Oberhalb von Stein liegt die Burg Hohenklingen, die man praktischerweise mit dem Auto erreichen kann (40min zu Fuß bergauf muss nicht sein…), dort gönnen wir uns alleine wegen der tollen Aussicht vom Balkon des Restaurants eine kleine Erfrischung, bevor es weiter geht.

Weiter gehts nach Schaffhausen (CH), was ja nur 20km von unserer FeWo liegt, wo wir auch ein kleines Ründchen durch die Altstadt drehen

Dann tapfer die ganzen Stufen hoch zum Munot, einer runden Verteidigungs-Festung aus dem 16 Jahrhundert.

Innen interessante Gewölbe und gewendelter Aufgang und von oben tolle Aussicht

Ein letzter Blick auf die Stadt und dann gehts wieder ab über die Grenze (4 x am Tag ist irgendwie Schnitt hier im Grenzgebiet)