Rigi und Zug

Nur eine knappe Stunde, und wir sind oben auf dem Rigi und genießen die unglaublich phantasische Aussicht! Okay, wer mich kennt weiß, in einer Stunde? Nicht zu Fuß auf 1800m! Okay, wir sind in Goldau auf 510m gestartet und mit der Zahnradbahn hoch :-), gemütlich zuckelnd mit 5 Haltestellen und konnten dabei schon die Aussicht genießen.

Erst eine Runde über die Rigi-Spitze, mit Blick nach Norden auf den Zugersee, dann nach Süden auf den Vierwalstättersee. Kleine Stärkung im Gipfel-Hotel auf der Terrasse, dann los den vorher ausgesuchten Weg immer bergab.

Am genialsten ist der Blick vom Känzeli (ja, das totale Klischee, alles endet hier auf „i“ und die entgegenkommenden Leute grüßen mit „gruezi miteinand“)

…und die original Berge im Hintergrund sehen genauseo aus wie auf dem Bild mit den Erklärungen:

Dann mit der Bahn von einer der weiter unter liegenden Stationen wieder ganz nach unten und im Auto an der Nordseite des Zugersee entlang mit tollen Ausblicken über den See und einigen netten Orten. Kurzer Zwischenstopp in Zug, in unserem nicht mal 1 Std. Altstadt Rundgang finden wir wieder jede Menge lohnenswerte Fotomotive.

Ein letzter Blick auf den See, und ab zurück nach Deutschland (1 Std. Fahrt).