Luzern – „Erwartungen übertroffen“

Keine 95km entfernt ist heute Luzern unser Ziel, die Infos im Netz und Reiseführer waren vielversprechend und wir wurden nicht enttäuscht. Schon der erste Blick auf den Vierwaldstätter See begeistert uns!

In der Tourist- Info mit einer Empfehlung für einen Stadtrundgang versorgt, ein paar Franken abgeholt (man ist ja sonst echt verwöhnt zu reisen OHNE Geld zu tauschen) und dann bei wieder strahlendem Sonnenschein los

Direkt am Anfang die berühmte Kapellbrücke aus dem 14. Jahrhundert mit Bildern im Inneren aus dem 17. Jh, Wahnsinn, dass so was aus Holz überlebt hat! Weiter durch den Teil südlich der Reuss, mit schönen Blicken zum Nordufer, wir ahnen schon, dass wir heute eine Menge knipsen werden…

Über die Spreuerbrücke, dann nach einer Pause auf dem Mühlenmarkt weiter durch den nördlichen Teil, der noch mehr bemalte Fassaden hat.

Dann hoch zur Museggmauer mit den gut erhaltenen Türmen, auf die man auch drauf darf, von dort nochmal tolle Aussichten

Nach Eis und Cappuchino zurück zum Europaplatz zum KKL (Kultur- und Kongresszentrum Luzern) mit interessanter Architektur von Jean Nouvel und überschaubarer Kunstausstellung, bei der man nicht selten fragt „was will uns das sagen?“ (und ich bin durchaus offen für moderne Kunst!)

Ein letzter Blick auf den See, wo die Berge im Hintergrund jetzt noch besser zu sehen sind, dann zurück zur Ferienwohnung. Also Luzern können wir echt empfehlen, ist vielleicht noch schöner als Zürich…schwer zu sagen.