Wein + Natur: Groot Constantia + False Bay

Da unser Appartment nur 2km entfernt liegt, starten wir heute mit dem ältesten Weingut Südafrikas (1685) Groot Constantia.

Da morgens eine Weinprobe nicht die beste Idee ist, begnügen wir uns mit einem Rundgang und fahren dann weiter zur False Bay in das Zeekoevlei Nature Reserve. Wir sehen jede Menge Flamingos, einen Pelikan, viele Ibisse, 4 Reiher-Arten, Löffler, Stelzenläufer und diverse sonstige Wasser-Vögel. Unsere Hoffnung, einige der dort ebenfalls beheimateten Hippos zu sehen wird nicht erfüllt, aber immerhin läuft uns eine Grey Mongoose vor die Linse.

Das viele Wasser täuscht, es herrscht hier überall wegen der langanhaltenden Trockenheit „Drought level 3“ mit entsprechenden „water restrictions“. Überall wird man aufgefordert, Wasser zu sparen, z.B. nur beim „großen Geschäft“ zu spülen. Von 6 Wasserhähnen in den Sanitäranlagen sind alle bis auf 1 zugedreht, statt dessen sind wasserlose hand-sanitizer aufgehängt. Für uns in Deutschland unvorstellbar, da bekommt der Klimawandel eine ganz andere Dimension.

Wir verlassen morgen unsere gemütliche Unterkunft und begeben uns rund 260km weiter östlich in das De Hoop Nature Reserve. Ob wir da wlan haben werden ist unklar.

Hinterlasse einen Kommentar