McLaren Vale + Victor Harbor

Morgens erst einmal im Visitor Center Tickets gekauft für die Pinguin Tour heute Abend. Man darf nur mit einer Führung zu den Arealen, wo Abends die Pinguine an Land kommen, um sie nicht zu sehr zu stören. Am Strand wird Kamel-Reiten angeboten, eine ca. 10 min Runde für 10 Dollar (ca. 6,5 Euro), dafür muss ich das probieren. Nicht so schaukelig wie befürchtet 🙂

Ansonsten noch die Pferde-Tram, die über den Steg zur Insel fährt besucht und den alten Bahnhof mit historischem Zug, dann an der Waterfront zurück zum Camper und ins Inland.

In McLaren Vale am Visitor Center zufällig in ein Fest mit vielen Imbiss- und Verkaufsständen geraten (ach ja, ist ja Feiertag), dann eine kleine Runde entlang det benachbarten Weinfelder.

Anschließend aus den unzähligen Weingüter die sich hier aneinander reihen 3 ausgesucht. In der ersten einen Rose und einen Rotwein probiert und den Rose gekauft.

Die 2. nicht unsere Preisklasse, aber nettes Ambiente + Aussicht.

Die 3. Winery mit großem Park und See, 2 Weißweine probiert und auch hier einen gekauft.

Mehr probieren mitten am Tag macht keinen Sinn….zumal wir mit dem Camper zurück nach Victor Harbor müssen. Dort dann essen, warm anziehen und ab auf die Insel.

Bevor die Tour um 20 Uhr startet sehen wir am Ufer noch 2 Delfine und einen Seebär. bei der Tour dann erst Enttäuschung, da hier nicht hunderte Delfine an Land kommen (war früher mal…) sondern im Sommer maximal 27 Paare…und im Momnt maximal 5 einzelne. FÜNF??? Vielleicht auch nur einer. Echt jetzt? Das sind die letzten übrig gebliebenen, die noch in der Mauser sind. Die anderen kommen erst wieder im November zum Brüten. Aber es ist doch sehr ineressant, wir sehen dann über 150 m verstreut 4 Zwergpinguine, und zwar nur, weil unser Tourguide weiß, wo sie ihre Höhlen haben und sie mit Rotlicht anleuchtet.

Drei mal kreuzen Possums unseren Weg und verschwinden im Busch oder im Baum, die hatten wir auch noch nicht gesehen.

Ist ja dann doch was anderes, die Tiere in freier Wildbahn zu sehen und nicht im Zoo!

Hinterlasse einen Kommentar